17. Oktober 2011

Bitte nicht lächeln!

Heute gab es wieder so einen Moment, in dem ich an den gemeinen Dieb zurückdachte, der mir mein Portmonnaie und damit auch meinen Personalausweis gestohlen hat, und ihm aus ganzem Herzen einen schlimmen Hautausschlag oder etwas ähnliches wünschte. Dieser Moment kam, als ich zum ersten Mal das Foto sah, das in den folgenden Jahren wohl meinen neuen Personalausweis schmücken wird. Ich will das Ganze kurz beschreiben:

Ich war immer recht dankbar dafür, dass mein alter Perso noch einige Zeit gültig sein sollte, weil ich auf diesem Foto im Gegensatz zum neuen biometrischen Ausweis noch nicht so schauen musste, als hielte ich ein Schild mit meiner Aktennummer in den Händen. Nun sind die Dinge aber nun mal, wie sie sind (ausgeraubt und ohne Perso) und da ich ein optimistischer Mensch bin, wollte ich zumindest das Beste aus der Situation machen. Morgens hatte ich eine ganze Weile vor dem Spiegel geübt mit minimaler Mimik maximal freundlich zu schauen und der Plan war, ganz kurz bevor die Fotografin auf den Auslöser drücken würde, exakt diesen wohleinstudierten Ausdruck auf mein Gesicht zu zaubern. Ich gab mir auch alle Mühe trotz der wahrscheinlich unfreundlichsten Fotografin der Welt ("Ein bisschen nach links... EIN. BISSCHEN. NACH. LINKS!!") meinen Plan in die Tat umzusetzen. Allerdings forderte das ein solches Maß an Konzentration und wohltariertem Timing, dass mich eigentlich nicht hätte überraschen sollen, was ich schließlich zu sehen bekam, als mir die Dame mit dem mürrischem Blick meine sechs kleinen Sträflingsbilder aushändigte. 
Um es kurz zu machen: Der "freundliche Blick" von heute morgen hattte auf besagten Fotos zu einem seltsamen Phänomen geführt, bei dem mein linkes Auge ungefähr doppelt so groß erschien, wie das rechte. Der Versuch meinem Mund den Hauch eines Lächelns abzuringen, ohne das mich der Drache vor mir dabei ertappte, resultierte in seltsam verkniffenen Mundwinkeln, die dem ganzen einen etwas fanatischen Touch verliehen. Abschließend kann ich sagen, dass wohl jeder neutrale Gesichtsausdruck besser gewesen wäre, da ich nun die nächsten fünf Jahre meines Lebens damit zubringen werde, meinen Perso schamesrot mit allen mir verfügbaren Mitteln vor fremden Auge zu verbergen. Denn ganz ehrlich: Wirken auch die meisten Menschen auf ihren Fotos so, als würden sie grade ins Gefängnis eingebuchtet, scheint mir das immernoch erstrebenswerter, als so auszusehen, als wäre man soeben in die nächste Irrenanstalt eingewiesen worden. 

Also: ein Hoch auf den biometrischen Personalausweis und auf das Pusteln, Exzeme und Ausschlag den gemeinen Dieb dahinraffen mögen!

1 Kommentar:

  1. Oh maaaaaaaaan.... ich muss mich wieder setzen.
    Bin vor Lachen vom Sofa gefallen!

    Danke Valerie!
    liebste Grüße
    Joanna

    AntwortenLöschen