24. Oktober 2011

Es geht wieder los

Semesterstart! - Schon wieder. Und die Uni voller Menschen. - Schon wieder. Sind die Erstis irgendwie mehr geworden in den letzten Jahren? Zwar fühl ich mich immernoch so, als läge mein eigenes Ersti-dasein grade mal ein paar Monate zurück, aber es ist wohl Zeit der Wahrheit ins Gesicht zu blicken, die mich da aus großen, überraschten Augen anblickt: Das letzte Jahr hat angefangen. Das Menschenmeer auf dem Campus, die laaaaange Schlange in der Mensa und teilweise völlig überfüllte Hörsäle machen die Reizüberflutung perfekt. Neben mir unterhalten sich grade zwei Erstis darüber, warum Cola denn bitteschön eigentlich als ungesund gelte - Gut, da sei eine Menge Zucker drin, aber wenn man sich nachher die Zähne putzt, was macht das schon? Und schon ertappe ich mich dabei, wie ich mich sehnsuchtsvoll zurück in die letzte Ferienwoche wünsche, als weite Felder, sanfte Hügel und malerische Sonnenuntergänge die Seele erquickten.



Aber seien wir ehrlich: ich mag die Uni ja auch, nur der Start ist immer wieder ein so großes Durcheinander für alle Sinne, an das man sich erst einmal gewöhnen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen