16. September 2011

Der gesparte Cent

Da stand ich heute an der Kasse bei dm und hatte ganz stolz den Betrag von 81 Cent für meine ausgedruckten Fotos in Kleingeld genau passend abgezählt, als die Kassiererin plötzlich nur 80 Cent von mir verlangte. Ehrlich wie ich bin, habe ich sie also verbessern wollen und ihr die vollen 81 Cent in die Hand gedrückt. Nach einem irritierten Blick der Dame vor mir wurde mir klar, dass ich ganz die Vorteile, die es mit sich bringt, an der holländischen Grenze zu wohnen, vergessen hatte. Denn da hier über 50% der einkaufenden Bevölkerung Niederländer sind, und dort seit 2004 1- und 2-Cent Münzen nicht mehr benötigt werden, da alle Beträge auf 0 oder 5 enden, werden hier nun auch sämtliche Preise auf oder abgerundet. Perfekt! Vorsatz: In Zukunft werde ich nur noch Dinge kaufen, die auf 1 oder 2 Cent enden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen