...die spinnen manchmal echt total.
Montag-Nachmittag, 16 Uhr, verhangenes Wetter in Berlin Mitte. Meine liebste, sehr vermisste Ehemals-Mitbewohnerin I. und ich wollten mal wieder in aller Ruhe zusammen einen heißen Kakao trinken gehen (für sie Kaffee, für mich nur Kakao, Kaffee trinke ich wohl erst, wenn ich irgendwann mal erwachsen bin - höhöhö, als ob!), um einander all das Leid zu klagen, mit dem man sich als junger Mensch in dieser Stadt so rumplagen muss (dazu ein ander mal mehr). Ich hatte ein süßes Café nahe meiner Arbeitsstelle aufgetan, das ich à la "Schau-wie-gut-ich-mich-schon-in-Berlin-auskenne-ich-habe-bereits-Geheimtipps" präsentieren wollte. Wir purzeln also in den Laden, rosige Wangen vom kalten Wetter, freudestrahlend, da steht doch tatsächlich auf jedem zweiten Tisch ein Kärtchen: "reserviert".
Im Café.
An einem Montag.
Um 16 Uhr!
Ich sag's ja, die Welt geht vor die Hunde.... Wir wurden also prompt samt rosiger Wangen und ehemals-guter Laune schnöde abgewiesen und hinaus in die harte, kakaolose Realität komplementiert. Wir taumeln also so durch die Gassen, heimatlos, hilflos, frierend und haben schon fast den Glauben an das Gute im Menschen und die Welt im Allgemeinen verloren, da stoßen wir in einer unauffälligen Seitenstraße auf DAS Café....Bar - was auch immer!
Es heißt "BöseBubenBar" und ich kann hier nur eine wärmste Empfehlung aussprechen, denn es scheint sich hierbei um einen wirklichen Geheimtipp zu handeln. (sagte die Neu-Berlinerin). Die Wände sind mit Büchern verkleidet, sogar die Speisekarten sind in echte Bücher eingeklebt, älteres Mobiliar und gemütliches Licht, eine Prise Shabby Chic - et voilá!
Ein paar (nur leicht verschwommene) Eindrücke, mitsamt meiner zauberhaften Ex-Mitbewohnerin.
Für alle, die in Berlin Mitte Nähe Friedrichstraße auf der Suche nach einem Heißgetränk bibbernd und bittend von Tür zu Tür gehen und à la Maria-und-Josef abgewiesen werden: Hier findet ihr ganz sicher immer ein warmes Plätzchen, ein Stück Kuchen und eine wunderschöne Atmosphäre, um sich ein bisschen die Seele streicheln zu lassen. Nur die liebe I., die ist leider nicht im Preis inbegriffen!
(wobei...Studenten sind käuflich, es käme wahrscheinlich auf den Preis an..)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen